Freitag, 9. Oktober 2020

Der Baum

Mein Maronenbaum macht mir jedes Jahr mehr zu schaffen. Weil er wächst und gedeiht, gesund ist und immer mehr Nüsse trägt. Ich bin stolz auf ihn und werde ein Buch über ihn schreiben. Er ist der einzige Baum weit und breit, der stehen bleiben darf, obwohl er mir jedes Jahr mehr zu schaffen macht. Obwohl ich mich jedes Jahr aufs Neue frage, wozu ich das eigentlich tue? Warum ich hier die einsame Stellung halte? Wie lange wird mein Körper noch mitmachen, mein Rücken, meine Handgelenke, mein Kopf? Warum verbringe ich im Herbst über Wochen täglich mehrere Stunden damit: 

1. die unreifen stachligen Kapseln einzusammeln und zu entsorgen

2. die reifen Maronen zu ernten und zu verwerten

3. das Laub vom Rasen und von der Straße (bis hinüber zum Bürgersteig des Nachbarn) zu entfernen

Warum?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen