Montag, 8. August 2016

kleines landunter

Kleines Landunter am Landsende. Meine Badestelle am Abend. Ich war zum Glück schon bei der Morgenflut im Wasser.
Am Nachmittag rief mich jemand an, der sich wunderte, dass sich Hooge eine Halligschreiberin "leiste". Und ich musste herzhaft lachen. Von "leisten" kann überhaupt keine Rede sein. Ich bringe alles selber mit. Vom Bleistift bis zum Taschengeld. Aber natürlich, was der Anrufer denkt, ist das Normale! Der Blick von außen. Jede Stadt, die einen Stadtschreiber oder eine Stadtschreiberin hat, leistet sich die oder den. Das ist von Willisau über Krems bis Krakau so. In solchen Momenten wird mir der Spagat bewusst. Die schöne neue Welt, die irgendwo draußen beginnt. Die Diskrepanz im Innern. Die ganz andere Wirklichkeit auf meinem Schreibtisch. Die Schwierigkeit in der Wort- und Selbstfindung. Stottern, sagt der Stotterer - und er weiß, wovon er redet - sei das allerbeste Synonymfindungstraining. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen