Montag, 15. August 2016

Christusmonogramm

Heute ist der wichtigste Feiertag in Polen. Mariä Himmelfahrt. Polen ist das katholischste Land in Europa. Katholischer als die Vatikanstadt. Und die Jungfrau Maria ist die Königin Polens. Regiert absoluter als der Papst. Angeblich auf eigenen Wunsch, den sie am Vorabend ihrer Entschlafung, am 14.8.1608 dem italienischen Jesuiten Giulio Mancinelli kund getan hatte: http://sanctus.pl/index.php?module=aktualnosci&id=2494
Und ich stehe am Anleger auf Hooge und warte vergeblich auf die Rückkehr meiner Privatschüler. Ich habe genug Zeit, die Wolken am Himmel zu studieren, das Ablaufen des Wassers zu verfolgen und schließlich den einfarbig bemalten Asphalt zu bewundern. Ein halbfertiges (oder ungeschickt hingeworfenes) Christusmonogramm:
Das älteste Christussymbol überhaupt. Die Ligatur von X und P - die Verschleifung der Anfangsbuchstaben von griechisch Χριστός (Christus). Angeblich noch vor dem Kreuz entstanden. Irrtümlich übertragen ins Lateinische als PAX (Frieden) und nun ins Hooger Platt: Parken, nein danke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen