Dienstag, 2. April 2024

Fahrt nach Dithmarschen

Der Saharasturm ist vorbei. Es regnet in Strömen. Fast überall, wo ich heute langkomme. Alles ist verspätet, der Grenzübergang blockiert, jedenfalls werden wir umgeleitet über wunderhübsche malerische Dörfer hüben und drüben. Ich verpasse es leider, in Berlin-Südkreuz bei Sonnenschein aus dem Bus zu springen und den Zug zu nehmen. Am Funkturm regnet es schon wieder so stark, dass mich jede Energie, meinen Reiseplan zu ändern, schlagartig verlässt. Man wird träge in einem Flixbus. Sitzt und sinnt und schläft. Schlägt ein Buch auf und das andere zu. Knabbert Nüsse. Trinkt reines Wasser. Beißt in einen Apfel. Mit einer vollen Stunde Verspätung treffen wir schließlich am ZOB in Hamburg ein, und ich schaffe es, bis auf die Haut nassgeregnet auf den letzten Zug nach Norden. Trotz Gleisänderung in letzter Minute. Leichtfüßig wie ein Reh hüpfe ich die Treppen von 8 hoch und auf 6 wieder hinunter. Rolltreppen versagen stets pünktlich den Dienst. Zu guter Letzt verlasse ich den hinteren Zugteil, den ich nach Atem lechzend überglücklich endlich erreicht zu haben glaubte, wieder, weil eine resolute Schaffnerin uns daraus vertreibt. Nur die vorderen 4 Wagen, erklärt sie, fahren nach Husum. Und die sind überfüllt mit Menschen und Gepäckstücken - wo kommen um diese Zeit nur all die Reiselustigen her? 

Ich will nicht nach Husum, nicht nach Nordfriesland. Ich will nur nach Meldorf. Trotzdem müssen alle in Elmshorn umsteigen. Der Nachfolgezug hat zunächst 10 Minuten Verspätung. Dann 20 und schließlich 30. Wegen Bauarbeiten auf der Strecke. Es fahren mehrere Züge in den Bahnhof ein. Allesamt von Norden. Und bleiben stehen. Dunkel und leer. Nicht einsteigen. Es regnet immer noch oder schon wieder. Eine gutgelaunte Schaffnerin lacht nach der Abfahrt ins Mikrophon und sagt die nächste Station an: Wenn wir Glück haben, erreichen wir Glückstadt um 23:48 Uhr ... Ungefähr um Mitternacht werde ich voraussichtlich den Nordostseekanal überqueren und in Dithmarschen ankommen. Zu Hause bin ich dann allerdings noch lange nicht, auf den Beinen aber werde ich seit genau 05:05 Uhr gewesen sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen