Dienstag, 16. Januar 2024

Wechselrichter

Der junge Elektriker kam, stieg auf den Dachboden, schraubte den in die Jahre gekommenen Stringwechselrichter der Marke Sunny Boy ab und installierte den neuen Sunny Boy - einen transformatorloser PV-Wechselrichter, der den Gleichstrom des PV-Generators in netzkonformen Wechselstrom wandelt und diesen Wechselstrom - in meinem Fall - vorrangig ins hauseigene Stromnetz einspeist. Der neue Sunny Boy ist Wlanfähig und wird in Zukunft Störungen selbststätig und selbstständig in die Werkstatt oder auf den Bildschirm im Büro meines Hauselektrikers melden. Ab sofort fliesst also der Strom wieder in mein Haus und verpufft nicht ungenutzt auf dem Dach.

Die Tragik nämlich, dass meine kleine Solaranlage plötzlich vom Stromnetz abgetrennt war und mir folglich während der sonnigen Wintertage nicht mehr den Hausstromverbrauch minderte, habe ich leider erst mit einer Verspätung von etwa einem Monat kurz vor Weihnachten gemerkt. Der alte (und jetzt auch der neue) Sunny Boy hing (und hängt) an einem Ort, wo ich wahrlich nicht täglich vorbeikomme, an den Dachbalken hoch unter dem kalten Dach. Nach Weihnachten kam das Neujahr sowie eine Woche Urlaub und dann noch ein Handwerkerstreikmontag. Alles soweit verständlich und nachvollziehbar. Aber nun ist es wieder gerichtet, gewendet, geerdet und gebodigt (wie man im Heidiland sagen würde). Der Strom fließt, wenn die Sonne scheint, wieder in die richtige Richtung. Und ich kann die Waschmaschine anstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen