Donnerstag, 11. Januar 2024

Neumond

Darauf haben wir lange gewartet. Auf den neuen Mond und etwas mildere Temperaturen. Ein bisschen Tauwetter. Ab dem späteren Mittag nimmt der Mond wieder zu, unbemerkt von uns Winzlingen in Dithmarschen.

Darauf haben wir lange gewartet. Auf den Vertreter. Den Vakanzvertreter. Den Interimsvakanzvertreter. Am Abend nimmt ein junger Chorleiter aus Nordfriesland seine Arbeit auf und füllt die Interimszeit der Kirchenmusik in Meldorf. Komplizierte Verhältnisse. Er hat ein ehrgeiziges Programm. Und der Saal ist bis auf den letzten Stuhl besetzt. Wer zu spät kommt, muss neuerdings die Sitzgelegenheit selbst mitbringen. Händels Messiah in english bis Himmelfahrt. Nordfriesen sind immer sympathisch. Der strahlt viel Wärme aus.

Darauf habe ich lange gewartet. Aber bis ich nach Hause komme, sind die Temperaturen wieder unter den Gefrierpunkt gefallen. Ein gefährliches Unternehmen bei Nacht und Nebel auf dem Fahrrad. Mit gefährlichen Gedanken im Kopf. Explosivgut. Warum ist es der auch sehr ehrgeizigen, auch sehr jungen Chorleiterin, die uns letzten Herbst nach 5 Jahren strenger Chorarbeit verlassen hat, nie gelungen, was dem Vakanzvertreter heute auf den ersten Schlag gelungen ist. Eine positive Stimmung im Probenraum zu schaffen. Und: die Probe pünktlich zu beenden. Ich schlittere über das Glatteis direkt vor meiner Haustür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen