Sonntag, 18. Juni 2023

Pflanzzeit

Neumond. Hitze am Wattenmeer. Heute abend, genau um 23:07 Uhr - da ist es auch bei uns schon fast ganz dunkel - beginnt nach einem der diversen Bauernkalender die Pflanzzeit. Dieser Volks(aber)glaube richtet sich nach der Stellung des Mondes: im Sternbild Zwillinge erreicht er heute Nacht seine höchste Stelle am Himmel. In den nächsten zwei Wochen sinkt seine Bahn kontinuierlich ab, bis er am 3. Juli morgens um halb 4 im Schützen die Talsohle erreicht. Damit endet dann die Pflanzzeit besagter Pflanzer. Es scheint mir ein bisschen vermessen, nur in der zweiten Junihälfte anpflanzen zu wollen. bei uns im Norden würden so die Kohlköpfe nie rund und groß ... Andere (Bauern-)Regeln berufen sich eher auf die Mondphasen und raten, bei zunehmendem Mond zu pflanzen. Bei meinen Tomaten hat sich letzteres bewährt. Für ersteres fehlen mir die Erfahrungswerte. Ich kann jeweils nicht bis in den Juni hinein mit der Aussaat meiner Baselbieter Röteli warten. Da wär ich ja längst verhungert!

Nun ist der Mond neu ist und bis zum Abend bereits wieder am Zunehmen, also deckt sich gerade die eine Regel mit der anderen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen