Montag, 5. Juni 2023

Die Füße

Auch das habe ich über den langen Winter vergessen: dass in der Nacht, wenn ich am Tag in der kalten Nordsee war, Hitze aus den Füßen aufsteigt. Wie die Nordsee höchstpersönlich. In Wellen. Wie Wärmewellen. Wenn ich im Bett liege, verbreiten sie sich zuerst über die Fußsohlen, von den großen und kleinen Zehen bis zu den Fersen. Ein unbeschreibliches Gefühl, warmen Fußsohlen! Sie entschädigen mich für alles. Ein Heizkissen ist ein Witz dagegen, auch eine Sonnenliege. Dann laufen die Wellen weiter, aber nicht in der Senkrechten, sondern in der Waagerechten. Wie im Watt. Ich liege auf dem Rücken. Auf dem Meeresboden. Den Kopf am Deichfuß. Die Wärmewellen wälzen sich über Waden, Oberschenkel, Pobacken in den unteren Rücken hinein. Es gibt nichts Schöneres auf der Welt als aufsteigende Wärme. Mit diesem Gedanken schlafe ich meist ein. Erschöpft und getröstet.

Bis mich die aufgehende Sonne wieder weckt. Nebel heute. Gang durch das taufeuchte Gras auf bloßen Füßen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen