Sonntag, 6. November 2022

Lichtjahre

Arabisch fum al-hawt (= wörtlich Maul des Fisches) ist ein Stern, der 25 Lichtjahre von der Erde entfernt ist. Einer der hellsten Sterne am Himmel, obwohl er von einer gigantischen Staubschicht umgeben ist.

Als ich am Nachmittag den Kopf hebe, steigt gerade der schon fast volle Mond durch eine Lücke der Dächer der Nachbarn übern Horizont. Es ist bloß ganz kurz und noch ganz blass zu sehen. Die Sonne ist noch nicht untergegangen. Und er zieht sich sofort hinter eine schützende Wolkenwand zurück. Es ist einer dieser Sonntagsmomente, wo ich mich im Nachhinein irritiert frage: hab ich ihn nun gesehen oder nicht? Hab ich ihn mir nur eingebildet oder nicht? "Nur" erfolgreich gewünscht? Aus eigener Kraft hervorgeholt? Ich nage am Bleistift. Eigentlich war ich mit meinen Gedanken gerade ganz wo anders und absolut überrascht, fühlte mich fast ein bisschen überrumpelt oder ertappt, obwohl ich nichts Verbotenes ausbrüte, dass der Mond über meine Schulter auf mein Blatt Papier äugt.  

Die Deutschen haben das Maul des Fisches falsch übersetzt. Eingebildet. Haben einfach die arabischen Laute fum al-hawt nachgebildet und sind auf Fomalhaut gekommen. Ungebildet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen