Mittwoch, 9. November 2022

Heißzeit

Dazu passt das Fremdwort des Tages: echauffieren. Sich vor Wut und Ärger selbst erhitzen. Ich kaufe mir eine lange Lammwollunterhose. Morgen abend proben wir im Dom zu Meldorf für das Konzert zum Ende des Kirchenjahres. Open end! Es wurden keine Angaben zur Kirchenraumtemperatur gemacht. Kürzlich hörte ich ein Feature zum Themenschwerpunkt Heißzeit. Nach den Grashalmen waren die Gletscher an der Reihe. Unser aller Alptraum. Es ging weniger um wissenschaftliche Fakten des schmelzenden Eises als um deren klangliche Umsetzung. Ich besitze bereits das Requiem  auf einen Gletscher von Julia Calfee. Nun höre ich den Klang des Rhonegletschers von innen. Auch er wird über kurz oder lang verschwunden sein von der Erdoberfläche. Ob nun das Geschwafel in Ägypten oder akustische Meditationen über die Entstehung einer Schneeflocke etwas ändern an der Sache an sich? Seltsamerweise bin ich seither süchtig nach Videos über kollabierende Eisberge. Das Überwältigendste darin ist immer die gezeigte Geschwindigkeit. In Echtzeit oder nicht! Zuerst langsam, langweilig, öde, und dann Wummms! Rasend schnell. Mit verheerenden Folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen