Sonntag, 27. November 2022

Adventszeit

Adventskranzzeit. Adventskerzenzeit. Adventskranzkerzenzeit. Der Erfinder, lese ich, war Johann Hinrich Wichern, nach dem ein Haus in Meldorf, im Schatten des Doms benannt ist. Dort hat das Rentamt Dithmarschen seinen Sitz, also die Verwaltung des Ev.-Luth. Kirchenkreises. Diese Verwaltung erledigt Verwaltungsgeschäfte. Herr Wichern (vielleicht war es auch seine Frau Amanda, Mutter von 9 gemeinsamen Kindern) soll den ersten Adventskranz um 1830 um ein Wagenrad "geflochten" haben. Um die Ungeduld seiner Missionsschüler zu stillen. Wichern platzierte auf dem Wagenrad 24 Kerzen, für jeden Werktag eine rote und für jeden Sonntag eine weiße. Wenn alle brannten, war endlich Weihnachten. Das verstanden die Kinder! 

Im Laufe der Jahre und Jahrhunderte wurde der Advent auf 4 Sonntage und 4 Kerzen reduziert. Drei sollten ursprünglich violett sein und eine rosarot. Violett für den ersten, zweiten und vierten Adventssonntag zum Zeichen der Buße, der Einkehr, Umkehr, Abkehr. Der Entbehrung. Des Fastens. Zur rosaroten später mehr.

Heute ist alles anders. Adventskränze sind reine Deko und Adventskalender überbieten sich an merkantiler Originalität. Laden zur Ungehemmtheit ein. In jeder Beziehung.

Herrn Carusos Schramme eitert. So etwas passiert immer an einem Sonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen