Donnerstag, 16. September 2021

Einpendler ...

 ... in Eisenbach. Eisenbach ist ein Luftkurort im Hochschwarzwald. Aber nicht nur. Eisenbach liegt an der Deutschen Uhrenstraße. Verdankt seinen Namen dem Brauneisenstein, der hier über Jahrhunderte abgebaut wurde. Abgebaut wurde auch das Weichmanganerz Pyrolusit, das dafür sorgt, dass dunkle Farbe aus dem Glas verschwindet. In Eisenbach wurde vor dem Aufkommen der Uhrenindustrie das farblose Schwarzwaldglas produziert, das hochwertiger war als zum Beispiel das grünliche Waldglas. Mein Einsicht von heute: in dem Luftkurort gibt es produzierendes Gewerbe, ein Cluster aus Industrieunternehmen für Präzisionsdrehteile, mehrschichtige Zahnräder usw. Die meisten Arbeitnehmer, heißt es, sind Einpendler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen