Donnerstag, 30. September 2021

Einfach ...

...artefakte! Der Orkan hat in einer Nacht, in einem Handstreich oder im Handumdrehen fast alle Maronen vom Baum gefegt. Einerseits bin ich froh, denn was unten ist, ist unten. Andererseits ist es schade. Was jetzt schon gefallen ist, ist auf jeden Fall unreif und muss auf die Biohalde. Dazu bücke ich mich, sammle die stachligen Kapseln vom Rasen auf, aus Rücksicht auf unsere Vierbeiner. Die wollen hier ihren Mäusen nachjagen. Einfachartefakte! Und: der Sturm hat mit Stärken bis zu 10 Bft die Oberhand übernommen. Das ist nicht fair einem einstämmigen Baum gegenüber. Der Orkan hat der Edelkastanie in einer Nacht- und Nebelaktion die Entscheidungshoheit abgenommen, Einfachartefakte! Denn nur der Baum ist klug genug und weiß genau, welche Früchte noch die Chance haben, in diesem Herbst zur Reife zu gelangen. Und von welchen er sich besser sofort trennt, damit keine Reifekonkurrenz entsteht. Kein sinnloser Kampf um wertvolle Kräfte und Säfte. Das ist eine natürliche Selektion. Wie sie auch unter Amselküken vorkommt. Was nicht kräftig ist, wird über den Nestrand geworfen. Was der Sturm hingegen anrichtet, ist reine Zerstörung.

Nun denn. Mache ich mich demütig auf, die Folgen dieser himmlischen Bescherung zu beseitigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen