Montag, 27. September 2021

Ein ...

 ... Wort noch zum gestrigen Tag. Ein Lob an meine zwei Wahlhelferinnen und fünf Wahlhelfer. Die Parität war nicht ganz gegeben - mit mir 3 : 5. Aber: einen Wahltag zu bestreiten, ist wahrlich eine schweißtreibende Aufgabe. Die größte Herausforderung beginnt nach 18 Uhr, also nachdem die Außentür zugezogen ist und erste wasserfest laminierte Infos über Abstandsregelung und Maskenpflicht abgenommen werden können. Tagsüber hatten wir auch gut zu tun, aber da beschränkt sich unsere Tätigkeit normalerweise darauf, den stimmwilligen Menschen einen geordneten Zugang zu Stimmzettel, Wahlkabine und Wahlurne zu gewährleisten. Abends aber beginnt das Hauen und Stechen, Auseinanderfalten, Sortieren, Zählen, Springen im Quadrat, Rechnen im Quadrat, Denken im Quadrat - oder Rechteck. Oder um die Ecke. Es ist eine mathematische Herausforderung, die stichfest überprüften (immer von 4 Augen und Händen gezählten) Stimmenanteile (Strichlisten auf  Schmierzetteln, von denen wir immer viel zu wenige zur Verfügung gestellt bekommen) in die Wahlniederschrift so zu übertragen, dass am Schluss wieder das herauskommt, was wir schon am Anfang wussten: die Anzahl der abgegeben (doppelten, gesplitteten, ganz oder halb ungültigen - also Erst- und Zweit-)Stimmen, die beim Anheben und Umkippen der geöffneten Wahlurne (diesmal in Form, Größe und Farbe der Papiertonne der AWD) auf die zusammengeschobenen Tische purzelten. Bei aller Intelligenz und körperlicher Fitness: ohne Humor geht das Ganze nicht. Mit Dank an [in streng alphabetischer Reihenfolge) André, Bernd, Inge, Johannes, Markus, Mayra und Philipp für die gute Stimmung bis zum Schluss.

Am Ende sind wir immer klüger. Wir verabschieden uns mit den Worten "bis zum nächsten Mal" und: "jetzt wissen wir, wie wir es noch effektiver schaffen". Leider dauert es meist bis zum nächsten Mal zu lange. Oder das Hirn hat in der Zwischenzeit anderes zu speichern.

Und den beiden letzten, A + B, mir und einem der Beisitzer, der sich freundlicherweise dazu bereit erklärte, stand dann noch der Gang nach Canossa bevor. Noch einmal, ein letztes Mal, an die Meldorfer Hindenburgstraße.

2 Kommentare:

  1. Hallo Judith.

    Es hat uns auch viel Freude mit dir als unsere Vorsitzende gemacht. Gerne bestreiten wir die nächste Wahl wieder mit dir. Dieses Mal waren wir schon gut, nächstes Mal noch besser.
    Gruß Markus

    AntwortenLöschen
  2. Wie ich gestern hörte, haben wir uns bereits wieder beworben für die nächste Wahl ... also bis zum 8.5.22!

    AntwortenLöschen