Dienstag, 8. Dezember 2020

Der oder Das

Ziesel. Der oder das Arktische Ziesel, sagt der Duden, weil er sich nicht entscheiden kann. Die Polen haben es einfacher und nennen das Tier susłogon arktyczny. So oder so ist es ein tagaktives Eichhörnchen, das sich in einen Erdbau zurückzieht, wenn es müde wird. Dort verbringt es auch seinen Winterschlaf: mehr oder minder 8 Monate. So lange es eben zu dunkel ist über dem Erdboden. Das Tier - der oder das arktische Ziesel - passt sich der Umwelt an. Seine Körpertemperatur sinkt dabei unter den Gefrierpunkt, bis zu -3°! Es erfriert aber nicht. Obwohl es, im Gegensatz zu vielen Polen, kein Alkohol im Blut hat. Und das Gewebe wird durch die Eiskristalle nicht zerstört. Es atmet vielleicht noch einmal in der Minute und übersteht den Genderstreit in der deutschen Sprache gelassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen