Mittwoch, 16. Dezember 2020

Das Wasser

Das Wasser gurgelt nicht, es blubbert, drängt, sprudelt, strömt schmutzig und heftig aus dem Boden. Kurz nach Mitternacht. Ergießt es sich über die ganze Straße. Die Gullis sind noch verstopft vom Laub diesen Herbstes, unten an der Kreuzung bildet sich bereits ein See. Alle Nachbarn schlafen. Ich rufe die Feuerwehr an. 

Ich hätte auch bereits im Bett sein können. Ich warte, bis einer vom Wasserverband aus dem Schlaf geklingelt wird und das Wasser abstellt, zuerst den Gulli freischaufelt, dann unter dem Schlamm den Wasseranschluss sucht und abdreht. Ich laufe derweil unbekümmert den nassen Bürgersteig auf und ab. Er sagt, er würde die Stelle noch absichern. Woher weiss er, wundere ich mich, welche Stelle er absichern muss?

Beim Hellwerden am Morgen sehe ich, wie die abgesicherte Stelle aussieht und erschrecke. Ich hätte tatsächlich zu nachtschlafener Zeit Hals und Bein brechen können! 


 


 

 

 

 

 

Am Mittag sieht die abgesicherte Stelle im Sonnenschein so aus. Ein neues Stück Wasserleitung ist eingesetzt. Die monströse Grube wird wieder zugeschüttet. Die Straße muss auf der ganzen Breite und Länge neu asphaltiert werden, der Druck des aus der Leitung befreiten Wassers hat die Asphaltdecke hochgehoben. Und der Bürgersteig muss gepflastert werden. Wahrscheinlich erst im nächsten Jahr. Und so kommen wir weiterhin ohne Hals- und Beinbruch durch den Lockdown. Wie lange er auch dauern mag. Denn die Krankenhäuser haben bestimmt keine freien Betten für uns!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen