Sonntag, 26. Juli 2020

Zeichenlesen

Gegen Mittag kommt mein schwarzer Kater, eskortiert von drei Kindern nach Hause. Das heißt, er kommt nicht, sondern trottet, von den dreien immer wieder dazu aufgefordert, hinter ihnen her und guckt mich dann ziemlich verdutzt an, als ich die Tür öffen. Die Älteste hatte geklingelt. Ich kennen sie, sie hat mir im Mai letzten Jahres geholfen, den verschwundenen Kater ihn zu finden. Er sei nun das erste Mal wieder in ihren Garten gekommen, sagt sie. Und sie habe ihn sofort wieder erkannt und sich an seinen Namen erinnert. Aber ihre eigenen Katzen wollten mit ihm nicht spielen. Herr Rasputin hört sich das alles mit skeptischer Miene an, auf Hygienedistanz, im Gras hockend. Näherkommen will er nicht, Futter von mir auch nicht. Als die Kinder gegangen sind - ich habe ihnen zwei Dosen Bio-Hähnchen und Bio-Kaninchen für ihre gesunden Katzen mitgegeben, die Herr Rasputin eh nicht mehr frisst - schleicht der Kater scheinheilig in die andere Richtung davon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen