Samstag, 25. Juli 2020

Hesselesen

Aus meiner Taschenbuchausgabe des "Glasperlenspiels" fällt ein Lesezeichen. Es steckte zwischen den Seiten 436 und 437. Eine Postkarte, die eine niedersorbische Festtracht zeigt. Volkseigener Verlag Domowina Bautzen. DDR 0,20 M. Und handschriftlich, leider undatiert: "Wenn Du ein sorbisches Maiteli wärest und im Auslieferungsverzeichnis stehen würdest ... Ja, dann!"
Am Morgen vorgelesen wurde heute gerade die Sonnabendstory. Der Anfang von Orwells 1984. Ich steige sofort in mein Bücherregal, ziehe zwei Originalausgaben Nineteen Eighty-Four heraus. Die eine, Penguin Book, von vorne bis hinten mit Erklärungen und Anstreichungen versehen. Schullektüre! Vor 1984!
Wenn das so weiter geht ... Ja, dann!
Dann, last but not least, eine Konsternation jagt die nächste an diesem Samstagmorgen, noch die heutige Losung! In welchem Bezug, um Himmels Willen, steht die zur gestrigen?
Gerechtigkeit führt zum Leben; aber dem Bösen nachjagen führt zum Tode.
Sprüche 11,19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen