Sonntag, 27. November 2016

Brücken

Brücken am Morgen, Radiogottesdienst aus der Cristofori-Kirche in Wrocław / Breslau, der einzigen evangelischen Kirche der Stadt. Und Sonne! Wrocław ist die Stadt der Brücken, nicht nur die Oder sondern noch 6 andere Flüsse durchqueren sie und - wie der Pastor sagte: "Wer etwas sucht in Breslau, was auch immer es sei, braucht in jedem Fall eine Brücke".
Ich fahre ans Meer. Da capo. Ausgewechselte Welt. Entfesseltes Licht. Wind von Nord. Ich komme bis Warwerort. Dort setze ich mich auf eine verwitterte Bank und trinke meinen Tee. Das Wasser ist bereits am Ablaufen und ordnet die Welt streifenförmig. Blendet. Sortiert geometrisch. Die Sonne steht tief, der Himmel schräg. Es ist kühl. Lange Sitzen geht nicht. Ich kehre um und habe wenigstens für den ersten Teil den Wind im Rücken. Zu Hause mache ich reinen Tisch. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen