Samstag, 16. April 2022

Vollmond

Wie vorhergesagt. Vor Ostern ist immer Vollmond. Obwohl die Christen gerne etwas anderes predigen, legen das Datum des Eiersuchens die Rotationen der Himmelskörper fest. Und nichts anderes. Keine Märchen und keine biblischen Geschichten. Am frühen Morgen also Sonnenaufgang in der Feldmark und Monduntergang über dem Dom. Ziemlich Frostig. Menschenleer. Nur zwei Feldhasen jagen erschrocken davon. Ich muss sie gestört haben bei einer wichtigen Aufgabe. Am Abend dasselbe in umgekehrter Reihenfolge. Mondaufgang im Osten, Sonnenuntergang über dem Dom. Und sofort wird es kalt. Dazwischen am Mittag Besuch einer Chorkollegin. Sie bringt mir Eier ihrer glücklichen Hühner. Und weckt mit ihrem neuen E-Bike eine längst überwunden geglaubte Begehrlichkeit in mir (das erste solche Gefährt, das mir auf Anhieb gefällt in seiner ästhetischen und praktischen Ausführung). Ihr Hund hingegen, der eine kurze Viertelstunde brav unter meinem Gartentisch an der Leine liegt, verstört Herrn Caruso so nachhaltig, dass er sich den ganzen Nachmittag nicht mehr hinaus an die Sonne getraut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen