Mittwoch, 27. April 2022

Pikeniere

Pikeniere, Gassenhauer, Doppelsöldner, Schwertspieler ... alles neue alte Wörter. Die Redensart "etwas von der Pike auf lernen" kommt auch aus dem Kriegsalphabet. Es wäre interessant zu wissen, wie sich die Sprache entwickelt hätte, wenn immer schon das Wort "Krieg" und möglichst auch das damit einergehende Gemetzel verboten gewesen wäre. 

Die Pikeniere sind sozusagen die Kindergartenkinder in der Kriegsschule. Zu unerfahren, um eine Schusswaffe zu bedienen und zu arm, um auf dem eigenen Pferd in die Armee einzureiten. Früher bekamen sie eine Pike in die Hand und mussten das Kriegshandwerk von der Pike auf erlernen. Falls sie das erste Gefecht in der erste Reihe, in die sie gestellt wurden, überhaupt überlebten. 

Sterben sollen die zuerst, in die am wenigsten investiert wurde. Das ist heute nicht anders. Angeblich sterben in der Ukraine als erstes die russischen Soldaten, deren Mütter nicht gleich auf die Barikaden steigen. Weil sie irgendwo zerstreut in der Provinz leben und es dauert, bis sie merken, dass sie Söhne nicht mehr heimkehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen