Dienstag, 26. April 2022

Spießbürger

Spießbürger sind - oder waren - mit Piken bewaffnete Stadtwächter. Als es noch rasselnde Tore und klare Regeln gab, wer nachts innerhalb der Stadtmauern bleiben darf und wer nicht. Die Pike ist eine Stichwaffe (von französisch piquer = stechen), kein Speer und keine Lanze.

Ich bin also gestern nach der Mozartprobe in Marne mit dem frisch geschmierten Fahrrad nach Hause gefahren. Weil ich auch hin mit dem Fahrrad gefahren bin und das Fahrrad nicht alleine in Marne stehen bleiben wollte. Ein langer Weg, auch wenn der angestrahlte Dom von weitem zu sehen war. Je dunkler die Nacht, desto besser das elektrische Licht. Noch gibt es Strom zu vergeuden. Niemand hat uns gehindert, die Stadtgrenze zu überfahren. Es gibt keine Spießer mehr. Mein Hintern tut weh vom neuen Sattel!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen