Freitag, 8. April 2022

Sonne

Sonne, also Strom vom Dach. Aber wie alles derzeit ist das pure Hinterlist. Der Wind kommt aus dem Hinterhalt. Eiskalt um die Ecke. Vor einer Stunde fiel heftiger Schnee. Die Stare tummeln sich am Meisenknödelhalter. Sie sind geschickter als die Amseln, die immer versuchen an den Leckerbissen in der Gitterkugel heranzukommen, indem sie einmal hochfliegen und aufs Geratewohl den Schnabel einsetzen. Der prallt dann entweder am harten Gestänge ab oder pickt ein Körnchen aus den Zwischenräumen heraus. Ich beobachte dieses sture Treiben schon den ganzen Winter. Es kostet die Amseln bestimmt mehr Energie, als sie je aus dem Meisenknödel herausbekommen. Aus Mitleid platzierte ich schließlich ein weiteres, offenes Futterhäuschen ganz in der Nähe. Nagelte es an die Wand. Sogar wetterfest und regensicher. Füllte es mit ukrainischen Sonnenblumenkernen. Noch habe ich reichlich davon, mein Vorrat für die Vögel dürfte bis weit in den Sommer hinein reichen. Aber die Amseln sind zu blöde, das zu kapieren. Sie peilen immer noch den Meisenknödel an. Obwohl ich eine Futterspur gelegt habe. Mehr kann ich nicht tun. Die Eichhörnchen sind pfiffiger und lieben die Kerne auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen