Donnerstag, 28. April 2022

Doppelsöldner

Ich habe noch mehr Kriegsvokabular auf Lager. Die Gassenhauer sind überhaupt nicht das, was wir heute meinen. Die Gassenhauer hauten Gassen in die feindlichen Pikenierswälle. Und die Pikeniere waren, wie wir seit gestern wissen, die Dussel in der ersten Reihe. Es spielte sich alles auf dem blutigen Boden der Wirklichkeit ab. Also unter unberittenen Fußtruppen. Die Doppelsöldner waren Schwertspieler, ihre Waffe war die Flamberge, ein Flammenschwert mit einer gewellten scharfen Klinge. Die Doppelsöldner teilten gegen alle Seiten aus, sie hauten die Gasse durch die Pikeniere und köpften die besser bewaffneten feindlichen Soldaten, die durch die offenen Reihen vordringen wollten. Die Doppelsöldner waren meist Bündner. Sie galten als bestens bezahlte Profis, hatten aber, wie es lapidar heißt, meist kein langes Leben. Ihre Hinterlassenschaften, an die Körpergröße angepasste Einzelanfertigungen der Flammenschwerter, können heute noch in Chur im Rätischen Museum, im Polizeimuseum, mit etwas Glück auch im Torculum und im Domschatzmuseum bestaunt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen