Donnerstag, 17. Juni 2021

Ungleichgewicht

Der erste Hitzetag. Ich komme nicht an den Deich. Ich fürchte, unterwegs den Geist aufzugeben. Wie mein Rasenmäher. Will einfach nicht mehr. Zum Glück kann ich mir bei den Nachbarn den identischen holen. So dass ich mit meinem Stromvorrat (sprich: Batterien) über die Runden (sprich: durch den hochgeschossenen Rasen) komme. Warum die Leute den Quallen mit einer Kreditkarte zu Leibe rücken wollen, ist mir spanisch. Ich glaube nicht, dass die Viecher käuflich sind. In der Nahrungskette stehen sie ziemlich weit unten. Aber auch sie sind hungrig. Und fressen den Fischen das Plankton weg. Zum Beispiel: Quallen fressen Ruderfußkrebse. Ruderfußkrebse fressen Algen. Alles Plankton, dass den Fischen nicht mehr zur Verfügung steht. Qualen fressen außerdem Fischlarven, Fischeier, ganze kleine Fische. Und Quallen fressen Quallen. Sonst gibt es kaum Lebewesen, denen Quallen schmecken. Man kommt ja gemeinhin auch nicht an sie ran, nicht einmal mit Messer und Gabel. Nur bei uns im Wattenmeer gehen sie elendiglich zu Grunde. Wenn sie nicht mit dem Strom des ablaufenden Wassers mitschwimmen, vertrocknen sie im trockenfallenden Watt tagsüber unter der glühenden Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen