Donnerstag, 10. Juni 2021

Neumond

Und Sonnenfinsternis. Und der 80. Geburtstag der Joldelunder Bäckersfrau. Gestern nachmittag las ich, weil wir angehalten wurden, uns nach dem Impfen zu schonen, Oskar Maria Grafs Buch über seine Mutter - eine Bäckersfrau! Auch er, der Autor war eigentlich Bäcker von Beruf - zu Ende. Durch die zweite Hälfte quäle ich mich schon seit längerem, da langweilig, stilistisch und inhaltlich beliebig, hüpft von Episode zu Episode, ohne roten Faden (ausser der der Mutter, aber der ist leider ziemlich dünn und fadenscheinig). Und entdecke auf Seite 974 (von 991) noch eine letzte lustige Passage über die Notbremse. In der Erinnerung des Autors/Erzählers an einen Bericht des Vaters.

Nun denn. So kam ich unbeschadet, ohne Kopfschmerzen, ohne Schüttelfrost, durch die Nacht. Heute, nach der partiellen Sonnenfinsternis, zur besten Neumondzeit und Springzeit, fahren wir zum Deich. Schwimmen! Sommer! Alles Gute, Johanna! Weiterhin viel Glück und Gesundheit und jeden Tag frisches Brot!

1 Kommentar: