Freitag, 25. Juni 2021

Gotteslachen

Die einen behaupten, es sei ein chinesisches Sprichwort. Die anderen sagen, es sei ein jüdisches: "Der Mensch denkt, Gott lacht." Und es gibt solche, die führen es auf Psalm 2 zurück ("Doch der im Himmel wohnt, lacht ihrer") oder einen Zitierfehler ("Der Mensch plant, Gott lacht"). Wie auch immer. Milan Kundera, der auch nicht frei ist von Schuld, "gefällt der Gedanke, dass die Kunst des Romans als Echo auf Gottes Lachen zur Welt kam." Er bezieht sich dabei auf Rabelais' "Gargantua und Pantagruel" (ca 1532 erschienen), dessen letzte Folge ich gerade am Abend vorgelesen bekam.  

Ich habe meine Zweifel an dieser Sichtweise. Ob berechtigt oder nicht - ich habe sie. Ich höre keinen Gott. Heute bin ich nach zweitägiger Pause ausgiebig in der Nordsee geschwommen. Danach habe ich mein schmerzendes linkes Ohr auf den Deich gelegt und das andere dem Himmel geöffnet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen