Freitag, 11. Mai 2012

Wawrzyszew

Die Retourkutsche - mein Geschenk für meinen Mann anl. unseres gestrigen Zehnten. Diesen ganzen ersten Satz kann ich im Polnischen in ein einziges Wort packen, seinen Vornamen im Dativ: Wolfgangowi.
Mein Ausflug in den Norden der Stadt. Zum ersten Mal fahre ich mit der Metro zu Leszek und Marylla, die ich seit 28 Jahren kenne. Steige an der vorletzten Station aus, Wawrzyszew. Es fällt sogar dem Mann auf dem Tonband schwer, den Namen dieser Station auszusprechen. Oder sind nur die Lautsprecher schlecht eingestellt? Jedenfalls scheppert es im U-Bahnwaggon wie früher in den Ikarusbussen. Wawrzyszew. Und dann die Straßennamen: Goldoniego, Wergiliusza, Dantego, Sokratesa, Horacego, Petofiego, Tolstoja, Balzaka, Szekspira, Czechowa ... Im Polnischen steht der Name einer Straße, wenn sie ihn von einem Menschen bekommen hat, immer im Genitiv. Das macht den Stadtplan nicht unbedingt transparent für Ausländer. Die Grammatik steht über der Gastfreundschaft. Der Genitiv regiert die polnische Straße. Die Straße des Herrn Goldoni, der Herren Vergil, Dante, Sokrates oder Horaz, die Straße des Herrn Petöfi usw. Manche Eigennamen werden grammatikalisch als Substantiv behandelt und bekommen hinten das -a des maskulinen Genitivs (da zumeist Männer ihre Namen der Straße überlassen, so Shakespeare, Balzac oder Tolstoj). Andere Eigennamen hingegen bekommen die auch maskuline adjektivische Genitivendung -ego (Dantego) oder -iego (Goldoniego), je nachdem ob der auslautende Konsonant historisch weich oder hart ist.
Mein polnisches handy übrigens kennt alle Straßennamen dieser Stadt in der korrekten grammatischen Relation und korrekten Schreibweise. Wenn ich nicht weiß, wo ich bin, gucke ich auf das Display. Und das sagt mir zB Metro Ratusz Arsenał. Wenn ich zu Hause bin, zeigt es mir verschiedene Koordinaten. Manchmal schlicht Warszawa. Oder Śródmieście (Innenstadt). Oder Stare Miasto (Altstadt). Oder geheimnisvoll Moliera-Trębacka. Aber auch - der Himmel allein weiss, warum -  Browarna-Karowa. Heute war ich den ganzen Abend in Wawrzyszew.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen