- Ouvertures für verstärkte Guzheng, Sampler und Orchester (2008/10) von Simon Steen-Andersen
- Dislokationen für verstärktes Klavier und Orchester (2008/09) aus: >...auf der Suche nach dem Erhabenen ...< von Iris ter Schiphorst
- Staub für Orchester (1985/87) von Helmut Lachenmann
Ich höre Streichinstrumente atmen. Ein ganzes Streichorchester gibt mir (unter anderem) nur zu verstehen, wie sich Atmen anhört und anfühlt. Großes, universelles Atmen! Atmen erzeugt von Geigen-, ersten und zweiten, Bratschen-, Cello-, Violoncello- und Kontrabasssaiten. Gestrichen, getragen. Gewaltig. Oder ich höre einen Pianisten an das Innere seines Konzertflügels hämmern und schreien, schreien, schreien. Unbarmherzig.
Ich frage mich einmal mehr: warum vermag Sprache nichts Vergleichbares? Warum ist mein Vehikel so unsäglich altmodisch, schwerfällig, ungelenk? Hölzern. Eindimensional.
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