Freitag, 1. Oktober 2010

Oktoberanfang

Heute beginnt der schwierigste Monat des Jahres. Das war nicht immer so. In meiner Kindheit begann der Oktober meist sonnig und unzimperlich. Seit ich in Deutschland lebe, wird er von Jahr zu Jahr kälter und rührseliger.
Also schweife ich ab in meine Lieblingswelt der Schuhe.
"Unser Horizont erweitert sich nicht nur in die Ferne." Mit diesem Spruch wirbt eine Bequemschuhfirma für ihre neuesten Modelle. Dieser Satz könnte auch heißen: "Unser Horizont erweitert sich nicht nur in die Ferse." Er würde genauso viel Sinn hergeben. Und ich könnte über einen einzigen auswechselbaren Buchstaben sinnieren. Über das Glück der deutschen Sprache, in der das Gute doch immer noch so nahe liegt: nach der Ferne [sowie unzähligen, ja unerträglichen Komposita] nennt die alphabetische Ordnung des Dudens die Ferse! Sowie über das Glück globalisierter Schuhsohlen. Vor ein paar Jahren landete der Werbespruch derselben Firma in englisch in meinem Briefkasten. "Time is only generous to those who are generous to time." Wo sie recht haben, haben sie recht, die SchuhMacher.
Mit solchen Sätzen versorgt mich übrigens meine umsichtige SchuhFrau. Sie schickt nicht nur gute Schuhe auf die Straßen der Welt. Sondern auch gute Sätze in die Köpfe der Menschen.
Ich pinne den SchuhSinn an unsere Küchenwand und bereite zum ersten Mal in meinem Leben Spitzkohlblätterteigtaschen zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen