Kastaniensuppe mit Reis - eine einfache bäuerliche Suppe
200 g frische Esskastanien, 1 Zwiebel, 1 Stange Lauch, 1 Möhre, 200 g grüne Bohnen, 4 Zweige Thymian, 1 EL Butter, 100 g Risottoreis, 100 ml Milch, Salz, Pfeffer
Ich gare die vorgekochten (siehe Eintrag von gestern) Kastanien in einem halben Liter Wasser bei schwacher Hitze etwa eine Stunde lang. Dann zerdrücke ich sie mit dem Kartoffelstampfer.
Derweil schnippel ich die Zwiebel, wasche den Lauch, schneide ihn in feine Ringe, schäle die Möhre und würfle sie, wasche und putze die Bohnen, schneide sie in 1 cm lange Stücke. Hole eine Handvoll Thymian aus dem Garten, waschen die Zweige, streife die Blättchen ab.
Dann erhitze ich die Butter im größten Topf, den wir besitzen. Dünste Zwiebel, Gemüse und Thymian darin an. Gebe Reis und die zerdrückten Kastanien dazu, gieße die aufgeschäumte Milch (Rest vom Nachmittagskaffee - unerwarteter Geheimtipp) dazu und lasse alles bei schwacher Hitze etwa 20 Min. kochen. Gemüse und Reis sollen bissfest sein. Schmecke mit Salz und Pfeffer ab, gebe ein bisschen Cayennepfeffer dazu und was mir sonst noch so in die Hand fällt.
W. strahlt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen