Sonntag, 23. Mai 2021

Weltschildkrötentag

Im Jahr 2000 ausgerufen - und nicht zu verwechseln mit dem Welt-Meeresschildkröten-Tag (World Sea Turtle Day), der erst am 10. Juni gefeiert wird - der alljährlich am 23. Mai wiederkehrende Weltschildkrötentag, World Turtle Day! In Deutschland lese ich, sind vor allem 3 Arten der sogenannten Landschildkröte bekannt, die Griechische Landschildkröte, die Maurische Landschildkröte und die Breitbandschildkröte - weil sie "häufig als Haustiere in Gefangenschaft" gehalten werden. Ich kenne eine einzige Familie (allerdings in der Schweiz!), die eine Schildkröte seit Jahrzehnten als Haustier hält, und immer und überall hin mitnimmt, in den Urlaub und so weiter. Sie sei völlig anspruchslos, höre ich. Glücklich. Zufrieden. Denke überhaupt nicht ans Weglaufen. Einst ist sie, als Jungtier, im Flugzeug in die neue helvetische Heimat gekommen, versteckt in der Brusttasche eines Herrenhemdes. Ich glaube aus Asien, wo sie als Garantin eines langen Lebens höchste Verehrung genießt. Als Geschenk für den gerade eingeschulten Sohn. Und wie das so ist mit lebendigen Geschenken: sie verbleiben oft ein Leben lang bei den Schenkenden.

Weiß man eigentlich etwas von männlichen Schildkröten?

Und ja, das ist auch noch zu vermelden: in diesem Land feiert man seit 1949 den 23. Mai als Verfassungstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen