Mittwoch, 12. Mai 2021

Mikrobiom

Auch dafür sind wir selbst zuständig: für uns und das Mikrobion, also die Gesamtheit der Mikroben, die uns besiedeln. Allein in unserem Darm sollen an die 100 Bakterien, Viren und Pilze leben. Diese Darm-Mikrobiota übernehmen Aufgaben, zu denen der menschliche Stoffwechsel selbst gar nicht in der Lage ist. Fragt sich nun, was wir Menschen eigentlich sind und können. Ob Mikroben uns ergänzen oder wir sie. Und was wir dem Darm, der Haut, dem Haar oder dem Gehirn zumuten mit unserer industriell gefertigten Nahrung. Mit Ernteerleichterungen und Weizenanbau in Gegenden der Welt, die aufgrund ihres Klimas gar nicht dazu vorgesehen sind. Also muss mangelnde Wärme beispielsweise durch Reifebeschleuniger ausgeglichen werden. 

Ich habe gelesen, dass Katzenfutter nunmehr so chemisch verändert hergestellt werden kann, dass die Ausscheidungen gerade von Stubentieren nicht mehr unangenehm mit den Geruchssinnen ihrer Besitzer kollidieren. Sprich: dass die Katzenscheisse nicht mehr so zum Himmel stinkt. Aber wem das nicht passt, dass die Viecher auch in einer sauber aufgeräumten Wohnung irgendwo ihre Geschäfte verrichten müssen, soll sich entweder einen Garten zulegen oder auf ein Tier - einen lebenden Organismus - in den eigenen vier Wänden verzichten. Und zum Beispiel mit einer Porzellanvase Vorlieb nehmen. Oder einem Ölgemälde.

1 Kommentar:

  1. es fällt halt kein verstand vom himmel, und die informationen über gesundes essen und pflanzenwachstum müssten schon im kiga beginnen. und die bauernlobby eingeschränkt werden, kein geld mehr für agrafabriken.

    AntwortenLöschen