Sonntag, 9. Mai 2021

Ohrwurm

Die Viecher wurden früher pulverisiert und galten als Heilmittel gegen Ohrenschmerzen und/oder Taubheit. In meiner Kindheit hießen sie Ohrengrübler, in Latein sind sie viel klangvoller und netter: forficula auriculare - zu auris, das Ohr in der verniedlichenden Koseform. In der Musik, nicht nur in der Populärmusik, auch in der Klassischen, wird man einen Ohrwurm so schnell nie wieder lor, der in der Natur niemals freiwillig in unser Ohr kriechen würde, im Konzertsaal aber schon. Es ist dem Fluginsekt in unserem Innenohr wahrscheinlich zu ungemütlich. Es mag die Freiheit und liebt Blattläuse.

Ich bin schwerhörig - oder auf dem besten Weg dorthin. Um das Rattern des Mars-Helikopters im Mars-Rücken- oder Mars-Gegenwind zu empfangen, muss ich Kopfhörer aufsetzen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen