Freitag, 21. Mai 2021

Unfug

Am Mittag fängt es an zu regnen und hört nicht mehr auf. Die ganze Welt ist aus den Fugen. Ich putze mein neues Bad nicht, benütze es auch nicht, da alles, die frischen Fugen und das Silikon zuerst aushärten muss. Aber ich räume schon mal auf und werfe weg, was seit Jahren im Weg herumsteht. Der Kater ist ungehalten. Er mag keine Veränderungen, nicht einmal wenn sie zu seinen Gunsten geschehen. Ein sauberer Trinkbrunnen zum Beispiel, mit frischem Regenwasser aufgefüllt. Er trinkt nicht. Und schnappt wieder einmal nach meiner Hand, die sein Fell krault statt Futter herzugeben. Er schürft die Haut nur oberflächlich auf. Trotzdem schimpfe ich ihn laut aus, das Wort eines Handchirurgen im Ohr, der ein Buch mit dem schönen Titel "Hände gut, alles gut" geschrieben hat. Und darin, wen wundert's, eindringlich davor warnt, Katzenbissen auf die leichte Schulter zu nehmen. Es ist wieder einmal Freitag nach Geschäftsschluss, vor einem um einen Montag verlängerten Wochenende. Wer wird sich jetzt um meinen blutigen rechten Zeigefünger kümmern wollen? Bluten lassen, sagte die Tierärztin einst, möglichst lange bluten lassen. Blut ist die beste Desinfektion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen