Donnerstag, 27. Mai 2021

Coronazopf

Früher gab es den alten Zopf. Heute ist es der Coronazopf. Wer einen Satz beginnt mit dem Wort "Früher ..." ergibt sich zu erkennen. Als "alt" oder zumindest gesteigert als "älter". Interessant dass der Komparativ (=erste Steigerungsform) von alt (älter) semantisch etwas konträr anderes ausdrückt als der Superlativ (=zweite Steigerungsform) von alt (am ältesten). Alt - älter - am ältesten meint doch in Wirklichkeit: alt - nicht so alt oder jünger - uralt. 

Der Coronazopf aber ist ist ein einfach positiv indikativer alter Zopf, im wahrsten Sinne des Wortes. Zumindest auf meinem Kopf: Haare, ein Jahr und drei Monate lang nicht mehr geschnitten. Den Tag beginne ich nun wie einst meine Mutter und gewiss auch deren Mutter mit einhundert  Bürstenstrichen. Gegen den Strich. Also möglichst von unten nach oben. Das gelingt am besten, wenn der Kopf hängt. Massiert die Kopfhaut, weckt die Geister, verändert den Blick auf die Welt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen