Montag, 24. Mai 2021

Sprungbrettstrategie

Dem Dahindümpeln entgegenwirken, die Coronalethargie überwinden, das Mattheitsgefühl abwerfen ... vor dem nächsten heftigen Regenguss scheint tatsächlich die Sonne und ich setze mich mit Tesson und Larousse auf die Gartenbank. Notiere (memoriere) Vokabeln: Dachs, Falke, Sohlengänger, Auerhahn, Fichte ... der Dachs sei ein Tier der Nacht, der Einsamkeit und des Schweigens, monogam und sesshaft. Alles in französisch. Alles Wörter, die uns im Schulunterricht nicht im entferntesten interessierten. Nun plötzlich, an einem kalten Sonntag im Mai, der eigentlich ein Montag ist, elektrisieren sie. tesson, schreibt der Autor Tesson, sei das altfranzösische Wort für "Dachs", heute blaireau, es leite sich ab von lateinisch taxos, dem Ursprung von Taxonomie und Taxidermie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen