Samstag, 25. August 2018

Der Wortschatz

Aus dem Wortschatz der Bahnpendler:
Mein Zug fällt aus. Ich wollte nur unschuldigerweise am Samstag Nachmittag zur Frauenprobe nach Heide fahren. Es kommt ein BNV oder SEV. Manchmal wird auch ein Ersatzpark eingesetzt. Oder das Zugpersonal ist bei der Störungsbehebung. Heute kommt ein Taxi und der Fahrer ist altklug. Weist mich darauf hin, dass meine Bahncard nicht unterschrieben ist und er, wäre er ein Schaffner der Deutschen Bahn, sie einziehen könnte. Aber er ist Taxifahrer. Irgendein Zug steht mir Luftverlust zwischen Keitum und Morsum. Andere rasen aufgrund diverser verlegter Kreuzungen mit Verspätungen auf ihr Ziel zu. Es gibt Ausfälle wegen Parkmangel. Und Parkmangel wegen Lokstörung. Ein Ausfall kommt zB durch einfache Krankmeldung eines Lokführers zustande. Bereitschaftsdienst war vorgestern. Eine Verspätung hingegen kann auch einfach nur deshalb zustandekommen und ins Unendliche anschwellen, weil eine Lok mit Lokführer in Westerland noch tanken muss. Die Folge davon ist, wie TP Kiel mitteilt, eine Fahrzeugstörung. Eine Stilblüte der besonderen Art ist die "Verzögerung im Betriebsablauf", der bewirkt heute sage und schreibe ab sofort den Ausfall sämtlicher Züge nach Wrist (ab Elmshorn 14:19, 15:19, 16:19, 17:19, 18:23, 19:19, 20:19, 21:19). Wer noch nicht Feierabend hat, ist selber schuld.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen