Dienstag, 13. Dezember 2016

Einladung

Auf der Zielgeraden zum 4. Advent möchte ich Euch zu einem kurzen Innehalten der besonderen Art einladen: heute liest meine Kollegin und Freundin Annette Güldenring im Rahmen der offenen Lesebühne in der Meldorfer Kulturkneipe Bornholdt ihre Kurzgeschichte Möchtegernmädchen.
Annette Güldenring setzt sich in ihrem Beruf wissenschaftlich mit der Vielfalt von Geschlechtlichkeit auseinander. Sie hat an die Hundert Fachvorträge im In- und Ausland gehalten, war 2013 nominiert für den Hamburger-Pride-Award – hat aber noch nie ihre literarischen Texte der Öffentlichkeit vorgetragen. Meldorf kommt also wieder einmal in den Genuss einer Welt-Uraufführung!
Mir hat sich, als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal Texte von Annette Güldenring lesen durfte, eine neue Welt aufgetan: sprachlich, thematisch, formal. Ein inneres Leuchten durchzieht diese Texte – trotz einer oft unauflöslichen Tragik der Figuren – das man nie wieder vergessen kann!
Ich möchte alle Literaturinteressierten ermuntern, am Dienstag zur Dezember-Lesebühne ins Bornholdt zu kommen und ein offenes Ohr mitzubringen. Außer Annette Güldenring werden lesen E. H. Beilcke und Jürgen Christian Schaper (Hamburg, stellen ihr Buch "Seesäcke - Geschichten für Segler und Freunde des Meeres" vor), Dirk-Uwe Becker, Ellen Balsewitsch-Oldach, Britta Cordts, Marianne Hahn und Sebastian Pawlick. Wie immer darf bei der anschließenden Diskussion Kritik und Lob offen ausgesprochen werden! 

Offene Lesebühne im Bornholdt - jeden zweiten Dienstag im Monat, ab 19:30 Uhr
Zingelstrasse 14, 25704 Meldorf / Fon 04832 – 7907 / www.bornholdt-meldorf.de
Zuhörer sind willkommen – was wären wir Schreibende ohne Euch?
Solidarbeitrag: 2 €

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen