Donnerstag, 15. Dezember 2016

Die Eselsbrücke

Die Eselbrücke ist eben nicht die Brücke für Esel oder die Brücke der Esel. Die Eselsbrücke ist beileibe nicht die Brücke, welche den Eseln gehört, oder die sie lieben, bevorzugen, herbeisehnen, verherrlichen in heimlichen Gedichten und Gesängen! Oh nein, die Eselsbrücke ist gerade die Brücke, welche die Esel fürchten. Esel trotten nicht gerne über Brücken, zB eine Holzbrücke, durch deren Boden, die Bretter oder Latten, sie den Abgrund darunter, den reißenden Fluss oder einfach nur die tiefe Schlucht erspähen, erahnen, erfürchten können. Davor schrecken Esel zurück und das ist nur natürlich. Ich würde an ihrer Stelle genauso reagieren. Ich, die die Berge hasst, fürchtet, flieht, weil es dort alles verschlingende Schlünde gibt!
Die Eselbrücke ist also die Brücke, über welche Eselstreiber ihre Tiere mit List oder Nachsicht hinübergeleiten: sie legen eine Binsenmatte über die Löcher.
Heute gibt es Eselsbrücken ganz ohne Esel. Meist werden sie an Schulen gehandelt als Lernhilfe für begriffsstutzige große oder kleine Kinder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen