Messiah Probe in Heide. Damenrunde ohne Plauderpause. Ich lerne, was ein attacca-Übergang ist. S. 273. Ohne (nennenswerte) musikalische Pause. Ohne Atemholen. Übergangslos verbunden. Auf das Duett folgt sofort der Chor (segue Chorus) mit seinem Gottesdank: "But thanks, but thanks, thanks, thanks be to God ..." Ich schwimme, wie üblich. Nicht in der Nordsee, nicht im Englischen, und nicht im Lago. Sondern im Largo.
Und die Geburtstagsdeko ist bereits verschwunden. So schnell weicht der Raum dem Tag.
Die an einem trockenen Zweig hängenden ganzen und halben, Dreiviertel und Fünfachtel Noten, jede einzeln versüßt mit einer schwarzen oder weißen oder sowohlalsauch Praline störten die Sicht vom Steinway. Hingen mitten im Kommunizieren und Interagieren. Singen ist nicht die Tat eines oder einer Einzelnen. Auch nicht bei der Damenprobe.
So wie Blätter am Baum nicht für sich allein bestehen. Und Noten - fast wie Gänse - ohne Hälse schier undenkbar sind.
Das Ganze ist immer die Summe seiner Teile. Das ist nun wahrlich nichts Neues!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen