Donnerstag, 29. September 2016

D wie Dithmarschen

Dithmarscher Landesmuseum. Kultur in Dithmarschen. Die Dithmarscher und der Tod. Ausstellungseröffnung "Trauer, Tod und Liekenfru".
Alle freuen sich, dass ich wieder da bin. Ich habe hier bereits mehr Leute angetroffen, als auf Hooge leben. Nächste Woche läuft im Meldorfer Verzehrkino, im schönsten Kino der Welt, der Dokumentarfilm "Utbüxen kann keeneen". Niemand hat einen Alleinanspruch, das Alleinrecht, das Monopol. Weder auf mich noch auf einen Film noch auf eine Sache, wie beispielsweise eine Haustür oder den Tod.
Mein Nachbar, Probst i.R. erklärt mir das Geschenk Gottes, die Rechtfertigung im lutherschen Sinne. Ich habe es nicht ganz verstanden, nicht so, dass ich es hier wiedergeben könnte, fahre aber glücklich wie schon lange nicht mehr durch den Regen nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen