Mittwoch, 21. September 2016

Lunarperiodik

Man sagt dem Mond manches nach. Nicht alles stimmt. Hohlebbe ist das tiefste Niedrigwasser. Es kommt nur bei Vollmond oder Neumond vor, wenn sich die Kräfte von Sonne und Mond verdoppeln. Es gibt tatsächlich Wattmücken, die ihren Fortpflanzungsrhythmus nach dem Mondlicht takten. Clunio marinus schlüpft und schwärmt nur im Sommer, nur bei abendlichem Extremniedrigwasser, nur wenn der Wattboden trockenfällt und feinfädige Braunalgen freigibt, den Lebensraum und Nährboden für die Larven, die Nachkommen, das Weitergehen der Existenz. Und nur, wenn auch der Geräuschpegel stimmt und zu erkennen gibt, dass das Wasser lange genug weg ist und bleibt. Diese Bedingungen sind nur an Tagen unmittelbar nach Vollmond oder Neumond gegeben. Dann schlüpfen zuerst die Männchen und machen sich auf die Suche nach den Weibchen. Manche zerren mit ihren Genitalzangen die Partnerinnen aus der Puppenhülle. Denn Eile ist geboten. Keine Gewalt. Die Evolution hat kaum mehr als eine Stunde vorgesehen zur Paarung und Eiablage und dem Tod des Weibchens noch auf dem Gelege.
Meine Hooger Nachbarin kann nun wieder monieren, meine Texte seien zu "bedrohlich". Aber es ist nicht der Text, sondern die Natur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen