Mittwoch, 7. Juli 2010

Schädlinge

Einer unserer Biobauern heißt Schädlich.
Nun ist ausgerechnet sein Salat massiv von Eulen- und Spannerraupen befallen, teilt mir der Brief in unserer Biokiste mit, so dass Herr Schädlich den Salat "komplett unterfräsen" muss. Für drei Wochen gibt es keinen Salat.
Unser Ölweide ist auch befallen, obwohl sie freundlich von weitem grüßt. Ich weiß nicht, wovon. Erbsengroße Ausbuchtungen zeigen sich eingeschlossen in den Blättern, die dann allmählich zusammenwachsen (oder sich im Innern der Blätter näher aneinander fressen) - und aussehen wie eine vielgliedrige Raupe. Aber im Blatt drin. Unter der Oberfläche und über der Unterfläche. Bilder folgen.
Der Kirschbaum hingegen ist bereits kahl. Seine Früchte haben unsere tanzenden Hausamseln restlos aufgefressen.
Und wir haben das Nachsehen. Kein Salat, keine Kirschen, kein Olivenhain. Aber viele zufriedene Parasiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen