Montag, 31. Juli 2023

Nachtschaden

Ein schönes Wort für Alptraum oder Albdruck. Nachtmahr gibt es auch (zu englisch "nightmare" oder niederländisch "nachtmerrie"). Die brennende Fremantle Highway wird in der Nacht an einen, wie es heißt, "weniger gefährlichen Liegeplatz" vor der holländischen Küste geschleppt. In Zeitlupe. Ein riskantes Unterfangen. Die ÖkoKatastrophe wird also nach Osten gebracht, näher an die deutsche Grenze, näher an sensible und schützenswerte Gebiete, näher an das Unsesco Weltnaturerbe Wattenmeer, genauer vor die Wattenmeerinsel Schiermonnikoog. Bei uns wird weiterhin amtlich vor Dauerregen gewarnt. Die Zeltplätze in Wacken stehen unter Wasser. Die Anreisenden werden gebeten, noch nicht anzureisen sondern unterwegs alternative Übernachtungsmöglichkeiten zu suchen. Um 5 Uhr kommt Herr Caruso nach Hause und legt sich zu meinen Füßen. Wir schlafen noch ein Stündchen und mir träumt, der Nachtschaden bestünde darin, dass die Nachbarn einen Gärtner beauftrag haben, der meine Edelkastanie brutal herunterschneidet. Er tut dies mit einer schallgedämpften Motorsäge, damit ich nichts davon merke. Schlaumeier! Ich trete trotzdem laut protestierend aus der Tür und sein Gehilfe überreicht mir eine zitronengelbe Plastikarmbanduhr. Geschenk der Firma! Sagt er und zeigt seine tadellosen Zähne. Eine Sonnenuhr? Vom Baum ist nur noch der lange kahle Stamm übrig. 

Ich wache auf und freue mich über den Regen. Mein Raubtier freut sich auf sein Frühstück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen