Freitag, 21. Juli 2023

Hitzewelle

Hitzewelle? Im Süden? Touristen, die in Rom in Warteschlangen krepieren und sich bei ihren Reiseversicherern nach Stornogründen und Entschädigungszahlungen erkundigen. Und sich lauthals beklagen, dass sie im Sommer Ferien machen müssen! Wie kürzlich meine Sitznachbarin in der vorletzten Chorprobe vor der Sommerpause: Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern von schulpflichtigen Kindern seien gezwungen, sich im Hochsommer mit "allen anderen" ein Stück Strand, einen Platz auf der Autobahn oder im Flugzeug zu teilen, während Rentnerinnen und Rentner oder Freischaffende, Künstlerinnen und Künstler, Nichtsnutzerinnen und Nichtsnutzer es sich übers Jahr verteilt fröhlich aussuchen könnten, wann sie wohin und mit welchem Fortbewegungsmittel wie lange wegfahren. Wir wunderten uns nämlich, warum so wenige Sängerinnen und Sänger zur Probe erschienen waren. Wahrscheinlich alle in den Ferien ... Interessanterweise hörte ich dieselbe Klage zwei Tage später wortidentisch an meinem Gartenzaun. Scheint ein neuer "Lehrerinnenwitz" zu sein, falls es so etwas überhaupt noch gibt. In meinem Garten, übrigens, ist es angenehm kühl. Auch unter meinem Dach. Der Rasen, der Bambus, alle Pflanzen freuen sich über den Regen. Der Natur, was der Natur gebührt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen