Samstag, 23. Juni 2018

Infrarot

Das aufsteigende Licht. Die Erleuchtung am Himmel über Island. Raben und Krähen sehen anders als Menschen, habe ich gestern gelernt. Das ist nicht weiter erstaunlich. Erstaunlich ist, dass Kolkraben, zum Beispiel, Infrarotlicht sehen können und deshalb in ganz anderen Lichtverhältnissen leben als wir. Und wir gar nicht ahnen, was die Viecher alles sehen.
Weiter habe ich gestern Abend gelernt, dass die Camera Obscura Infrarot Licht nicht schluckt. So wie es das menschliche Auge tut. Oder die Kamera meines Smartphones. Oder andere, moderne, handelsübliche, digitale Fotoapparate. So ein unzeitgemäßes Ding wie die Camera Obscura zeigt dem Menschen, was am Himmel über dem berühmtesten Wasserfall Islands wirklich ist. Grelles Licht, das sich im Wasser auf der Erde spiegelt. Mit einem dunklen Schweif, der sich womöglich auch spiegelt. Wir sind von Wesen und Quellen und Energie umgeben, von denen wir keine Ahnung haben.

1 Kommentar:

  1. Liebe Judith, Danke für Deinen Bericht über meine Erzählung zu den Bildern vom Wasserfall auf Island. Einer Korrektur bedarf es: Die Camera obsura filtert das UV Licht nicht aus. Die Geschichte mit dem Infrarot Licht war zu den Bildern aus Rom.
    Dir noch ein schönes Meeresleuchten....Walter

    AntwortenLöschen