Freitag, 25. August 2017

entmannen

Der Westwind ist so stark, dass das Wasser über die Badetreppe aufläuft. Schwimmen ist schwierig bei dem Wellengang, aber schaukeln schön. Zum Präfix ent- entbietet der Duden ungefähr zwei Kilometer Erklärungen. Ich zitiere hier nur die erste: "ent-: 1. drückt in Bildungen mit Verben aus, dass etwas wieder rückgängig gemacht, in den Ausgangszustand zurückgeführt wird." Punkt. Als Beispiele nennt er dazu die Alltagsverben (Hand aufs Herz, wer benützt sie nicht täglich? mein Rechtschreibprogramm hingegen beanstandet sie alle drei!) "entbürokratisieren, entnuklearisieren, entproblematisieren." Wer selbst nachlesen will, bitte hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/ent__befreien_von
Natürlich sind heute nur Frauen ohne Männer (= entmannte Weiber?) am Badestrand Elpersbüttel anzutreffen. Und ich bin die Jüngste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen