Samstag, 26. August 2017

entgeistert

Als ich vor ungefähr genau einem Jahr auf Hooge aus meinem Mammutmanuskript las, unterbrach mich mittendrin ziemlich rüde eine seit einigen Jahren auf Hooge residierende Frau. Sie fand, und drückte das auch unverblümt entgeistert so aus, was sie höre, sei "so" oder "zu" "bedrohlich". Daraufhin entspann sich erfreulicherweise eine fruchtbare Diskussion über die Aufgabe von Literatur oder Kunst überhaupt. U.a. wurde ich bzw. mein Text verteidigt von zwei zufällig auf der Hallig anwesenden Schweizer Gästen. Und der australischen Erzieherin.
Was dieser Tage in Bondo im graubündnernisch-malerischen Bergell (siehe zB hier: Bericht von gestern https://www.nzz.ch/panorama/kurzmeldungen/felssturz-im-bergell-erneuter-erdrutsch-in-bondo-ld.1312746) passiert, ist ungefähr das, was ich beschreibe: ins Tal purzelnde Dreitausender. Fürs Wattenmeer habe ich entsprechende Wasservisionen. So what?
Heute: Hafenfest im Meldorfer Speicherkoog im Rahmen der Nationalparkwoche bei idealen Wetterbedingungen. Fast windstill, die Flut läuft erst am Nachmittag auf, auch heute wieder mindestens einen halben Meter über MHW, dh die Zeit zum Schwimmen verlängert sich insgesamt um eine gute Stunde, nach meiner Prognose steht man und frau am Badestrand Elpersbüttel von 15 bis 18 Uhr brusthoch in der Nordsee!
10:00 Uhr Wattwanderung
14:00 Uhr Hafenfest für groß und klein
ab 18:30 STAY live
https://www.nordseetourismus.de/veranstaltungen/meldorf/e-meldorfer-hafenfest

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen