Donnerstag, 24. August 2017

entfesselt

Wenn Felsen weinen. Entfesselte Natur - Murgang, Bergsturz, Erdbeben der Stärke 3,0 am Piz Cengalo über Bondo, Graubünden:
http://www.n-tv.de/panorama/Acht-Menschen-nach-Bergrutsch-vermisst-article19999221.html
https://www.youtube.com/watch?v=tsrL1p5oxDA
Bondo before - after: https://www.youtube.com/watch?v=Ar-1KhbexvU
Die Arbeitsgruppe Naturgefahren des Kantons Bern berichet: "Wenn sich der Permafrost im Felsen zurückbildet, werden neue Trennlinien aktiv. Wenn sich Gestein ablöst, gibt es neue Fließwege für Wasser und neue Druckverhältnisse, die den Fels zusätzlich destabilisieren." Die Bürgermeisterin von Bondo sagt, die Wassermassen haben alle überrascht. Niemand habe mit soviel Wasser gerechnet, das vier Millionen Kubikmeter Gestein ins Tal geleitet. Eine weitere Million Kubikmeter Fels ist noch am Berg in Bewegung.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen